Tesshinkan-Seminar mit Frank Pelny

vom 27.-30. Oktober 2022 in Kaliningrad (RUS)

Trotz Corona, Ukraine-Krieg und Sanktionen schaffte es Frank Pelny in diesem Jahr endlich wieder einmal, nach Russland zu reisen, und so den russischen Tesshinkan-Übenden die aktuellen Updates zu vermitteln und Prüfungen abzunehmen.

Organisator des Seminars war Pavel Dolgachev, Schüler von Frank Pelny und mit dem 4. Dan der höchstgraduierte Tesshinkaner in der Russischen Föderation.

Dolgachev Sensei hatte extra ein komplettes 3-etagiges Haus gemietet, in dem alle wohnten, die von außerhalb nach Kaliningrad zum Seminar gekommen waren. Auch Pelny Shihan wohnte dort, so dass viel Zeit und Gelegenheit war, auch außerhalb der Trainings miteinander zu kommunizieren.

Die Teilnehmer kamen aus Moskau, Woronesch, Kemerowo (Sibirien), Sewastopol (Krim), Nordhausen (GER) und natürlich aus Kaliningrad. Insgesamt nahmen etwa 25 Sportler am Seminar teil.

Bereits kurz nach der Ankunft von Pelny Shihan fand auf Bitte von Dolgachev Sensei am Donnerstagnachmittag spontan eine erste Trainingseinheit statt. Thema war das Bô-tai-Sai zur Prüfungsvorbereitung der Prüflinge zum 2. Dan.

Die jeweils vierstündigen Trainings am Freitag und Samstag fanden in einem Sportcenter in Chkalovsk statt. Dieses Dôjô gehört zu Alexander Gendrickson Sensei, einer Karate-Legende in Kaliningrad. Schwerpunkte des Trainings waren die neue Variante des Shômen-Uchi mit Bô, die Verschiebungen des Körperschwerpunktes bei den verschiedenen Techniken mit Bô und Sai, die Bô-no-Kihon Kombinationen 9 und 10 mit Bunkai und das Sai-no-Kihon. Das intensive und informative Training war, wie von Pelny Shihan gewohnt, methodisch gut aufgebaut und er erklärte akribisch die wichtigen Details. Teilweise wurde während des Seminars in Gruppen aufgeteilt. Dann übernahm Dolgachev Sensei eine Gruppe.

Zusätzlich wurde vormittags der Speiseraum im Wohnhaus zum Dôjô umfunktioniert und Pelny Shihan unterrichtete jeweils nochmals zwei Stunden Shôtôkan-Karate. Die wenigen Teilnehmer und viele zuschauenden Mitbewohner tauschten dabei viele interessante Ideen aus.

Am Sonntagvormittag fand ein kleiner Kobudô-Wettkampf statt. Die Teilnehmer zeigten in Kata und im Yakusoku-Kumite viel Einsatz und gute Techniken.

Anschließend waren die Prüfungen für Kyû- und Dan-Grade. Insgesamt konnten 1x 3. Dan, 2x 2. Dan, 2x 1. Dan und einige Kyû-Grade bestanden werden.

Abends versammelten sich alle im Gästehaus um einen großen Tisch und unterhielten sich gemeinsam mit Frank Shihan und seiner Frau.

Das Seminar und die Freizeit waren perfekt organisiert. Vielen Dank an Pavel Dolgachev, Dmitriev, Alexey und Rustam für die Zeit und Mühe.