Waffen im Ryukyu Kobudo

weap_bo„ROKU-SHAKU-BÔ“, der ca. 182cm lange Stock, gilt als wichtigste und am schwersten zu beherrschende Waffe im RYÛKYÛ KOBUDÔ. Er wurde zur täglichen Arbeit auf dem Feld aber auch als Waffe benutzt. Heute gibt es 13 anerkannte BÔ-KATA, aber es werden wesentlich mehr als nur diese Formen geübt. Der original BÔ aus Okinawa wird nur aus roter Eiche hergestellt, ist etwas flexibel und konisch (an beiden Ende schmal zulaufend).

SAI

weap_saiDreizackige Metallgabeln, welche im Allgemeinen paarweise benutzt werden um zu blocken oder zu „durchbohren“. Ursprünglich aus China nach Okinawa gekommen, sind SAI-Gabeln seit je her Waffen für den Kampf.

ÊKU

weap_ekuEin Ruder oder Paddel, welches von den Fischern Okinawas benutzt wurde. Diese Ruder waren von Hand gefertigt und variierten in Größe und Form von Dorf zu Dorf. Die typische Technik, die diese Kata kennzeichnen, ist die Spitze des Ruders in den Sand zu „graben“ und dem Gegner dann ins Gesicht zu schlagen, bevor er angreift.

KAMA

weap_kamaEine weitverbreitete Sichel mit einem scharfen gebogenen Stahlblatt und einem hölzernen Handgriff, welche durch das Volk von Okinawa für eine Vielzahl von landwirtschaftlichen Tätigkeiten genutzt wird. Als Waffe wird sie normalerweise paarweise verwendet (NICHÔ-KAMA).

TINBÊ und RÔCHIN

weap_tinbeTINBÊ (Schild) und RÔCHIN (Dolch / kurzer Speer) – Dies waren Hilfsmittel der einheimischen Fischer. Das Schild war meist ein Schildkrötenpanzer und der kurze Speer wurde benutzt um Fische zu töten, wenn das Netz eingeholt wurde.

TEKKÔ

weap_tekkoUrsprünglich war das TEKKÔ ein Metallhufeisen, welches im Inneren des KIMONO getragen wurde, um sich im Selbstverteidigungsfall damit wehren zu können. Es wurden immer zwei Hufeisen so zusammengebunden, dass ein (geschlossener) Handgriff entstand.

NUNCHAKU

weap_nunchakuDies war ursprünglich ein hölzernes Pferdezaumzeug oder ein Dreschflegel und konnte im Inneren des KIMONO verborgen werden. Wenn es wie eine Acht geschwungen wird, entwickelt sich eine enorme Kraft.

TUNFA

weap_tonfaUrsprünglich war dies der abnehmbare Handgriff eines kleinen Mühlsteins, der benutzt wurde, um Reis, Mais, Bohnen, usw. zu mahlen. Paarweise verwendet und in einer Acht geschwungen, entwickelt dieses Hilfsmittel eine geradezu unglaubliche Kraft.