Tesshinkan Online Lehrgang 11.04.2021

Im Jahr 2020 konnte sich die deutsche Tesshinkan-Gemeinschaft das letzte mal im Sommer unter Hygienemaßnahmen persönlich zusammen finden. Andere geplante Lehrgänge mussten leider wegen der steigenden Inzidenz im späteren Verlauf des Jahres abgesagt werden. Auch die Vereinstrainings wurden nach und nach vollständig auf Onlinedurchführung umgestellt.

Im zweiten Jahr der Corona-Pandemie sind Lehrgänge mit persönlicher Anwesenheit immer noch nicht planbar, weshalb auf Initiative des Shotokan Dojo Leipzig e.V. ein erstes Tesshinkan-Online-Seminar für den 11.04.2021 angestoßen wurde. 

Es konnten deutschlandweit Trainer für den Lehrgang gewonnen werden, beispielsweise aus Vereinen aus Thüringen, Sachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern. 

Trotz der kurzfristigen Organisation des Lehrganges haben sich ca. 25 Interessierte eingefunden. Das Trainingsprogramm enthielt in zwei parallelen Meetingräumen 9 Einheiten zu je 30 Minuten. Dabei wurden neben Shorin-Ryu Karate auch Einheiten mit dem Bo, Sai, und anderen Waffen unterrichtet und es war vom Anfänger bis zum Dan-Träger für jeden etwas dabei. Als Trainer standen Schwarzgurtträger vom 1. bis zum 4. Dan zur Verfügung, die ihre unterschiedlichen Trainingsmethodiken präsentieren konnten und auch „alten Hasen“ neue Sichtweisen auf die Techniken boten.

Der Trainingstag fand seinen Abschluss mit einer gemeinsamen Chi-Ishi-Einheit (traditionelles Krafttraining mit einem Zementgewicht).

Neben dem körperlichen Training wurde der Onlinelehrgang ebenfalls zur theoretischen Weiterbildung genutzt. Dr. Hagen Walter von Seishinkai Jena e.V. nutzte seine Erfahrungen als promovierter Physiker und erfahrener Kampfkünstler und gab einen Vortrag über biomechanische Aspekte im Tesshinkan.

Trotz der Unzulänglichkeiten und einiger Startschwierigkeiten sind die Veranstalter mit der Durchführung zufrieden. Die Teilnehmer der Veranstaltung haben sich schon während des Lehrgang für eine baldige Wiederholung ausgesprochen und würden freuen sich auf eine Vertiefung des vereinsübergreifenden Trainings auch nach Coronazeiten.