Europa-Gasshuku 2019

42 Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands und aus der Russischen Föderation trainierten gemeinsam die Feinheiten des Ryûkyû Kobudô Tesshinkan. Für die Schülergrade waren die Waffen Bô, Tekkô, Nunchaku und Sai die Schwerpunkte. Die Meistergrade übten zusätzlich noch mit Tunfâ, Tinbê & Rôchin, Nichô-Gama und Êku.

Frank Pelny Shihan, der Shibu-Chô für Europa, wurde unterstützt von einem Trainerteam mit den Sensei Hagen Walter, Pierre Lorenz, Sebastian Edelmann, Doreen Schilling und Evgenii Kiselev. Zusätzlich zum Ryûkyû Kobudô begann jeder Trainingstag mit einer Einheit in Ryûkyû Shôrin-Ryû Karate-Dô Tesshinkan (Hagen Walter, 4. DAN) und parallel Karate-Dô Shôtôkan-Ryû (Frank Pelny, 7. DAN).

Am Sonnabend fand der 14. Tesshinkan Europa-Cup statt. Vergleiche wurden in den Kategorien Kata-Einzel Schülergrade, Kata-Einzel Meistergrade, Yakusoku-Kumite und Bô-Shiai durchgeführt. Bei den Kyû- und DAN-Prüfungen am Sonntag konnten 2x der 1. DAN im Kobudô und 1x der 1. DAN im Shôrin-Ryû bestanden werden. Außerdem wurden insgesamt 9x Kyû-Grade im Kobudô bestanden und 2x im Shôrin-Ryû. Eine gute Atmosphäre mit interessanten Gesprächen und leckerem Essen herrschte wie gewohnt bei den abendlichen Treffen im Nordhäuser Dôjô.

Ein herzlicher Dank an das Team vom Karate-Do-Kwai Nordhausen mit seinen fleißigen Helfern. Zum Gasshuku 2020 wird auch Tamayose Kaichô wieder dabei sein. Wir alle freuen uns schon auf das kommende Jahr.

Ergebnisse Europa-Cup 2019