1. Tesshinkan-Kobudô Seminar in Lateinamerika

30.10. – 01.11.2019 Belém / Pará / Brasilien

32 Grad Außentemperatur im fünft größten Land der Erde, 35 Stunden An- und Abreise, das erste Tesshinkan-Kobudô Seminar in Lateinamerika – diese Reise hatte einige Superlative zu bieten. Frank Pelny, Shibu-Chô des Ryûkyû Kobudô Tesshinkan Kyô Kai Europa, weilte erstmalig in Brasilien.

Eingeladen hatte Fernando Antônio Bastos Neto Sensei (5. DAN Shôtôkan, 3. DAN Gôjû-Ryû) aus Belém, der bedeutendsten Stadt im Amazonasgebiet im Norden Brasiliens. Dieses Seminar erfolgte im Rahmen einer Förderung durch die Regierung des brasilianischen Bundesstaates Pará für ein Projekt zur Förderung des Sports mit sozial schwachen Kindern und Jugendlichen.

30 Teilnehmer aus sechs Städten (Belém, Limoeiro do Ajuru, Barcarena, Mosqueiro, Anindeua und Vigia) und insgesamt acht verschiedenen Dôjô wurden im Seminar mit den Grundlagen des Ryûkyû Kobudô Tesshinkan vertraut gemacht, insbesondere den Waffen Bô und Nunchaku. Die teilnehmenden Instruktoren, die meisten schon Schwarzgurte in verschiedenen Karatestilrichtungen, zeigten sich sehr motiviert und machten schnelle Lernfortschritte. Täglich wurden 2 zweistündige Trainingseinheiten durchgeführt: vormittags eine spezielle Unterweisung mit dem Multiplikator vor Ort, Fernando Sensei, in seinem Dôjô, abends dann das offizielle Training für alle Teilnehmer.

Die offene, hilfsbereite und freundliche Art der Brasilianer, ihre Vorliebe für süße Speisen und Getränke und ihre Begeisterung für Kampfkunst führten von Anfang an zu einer entspannten Kommunikation.Wünschen wir den Brasilianern viel Erfolg beim Üben und Verbreiten des Tesshinkan Kobudô in Brasilien und Lateinamerika.