1. Ryûkyû Shorin Ryû Karate Dô Tesshinkan Lehrgang in Leipzig

Am 7.6.15 fand der erste Ryûkyû Shorin Ryû Karate Dô Tesshinkan Lehrgang mit Hagen Walter (3. Dan Ryûkyû Kobudô Tesshinkan, 2. Dan Ryûkyû Shorin Ryû Karate Dô Tesshinkan, 3. Dan Shotokan) in Leipzig statt.
Es fanden sich 12 Teilnehmer aus Leipzig, Jena, Ilmenau und Dresden zusammen und konnten sich über ein motiviertes und schweißtreibendes Training mit Hagen Walter freuen. In den beiden Vormittagseinheiten wurde das Prüfungsprogramm 5.–3.Kyu unterrichtet. In der Mittagspause gab es eine Karate und Kobudo Vorführung von Hagen Walter, David Hornig, Pierre Lorenz und Marcus Lauenstein, welche den Lehrgangsteilnehmern eine Einstimmung darüber gab was in den nächsten Jahren auf sie zukommt. Die Nachmittagseinheiten begannen mit einer Einheit Kobudo, wobei besonders auf das Bunkai der Shirataru no Kun eingegangen wurde. Die letzte Einheit des Tages war nochmal eine besondere Herausforderung für die Neueinsteiger, denn es wurde die Kata Bassai Shô sowie deren Bunkai unterrichtet. Nach einem interessanten und anstrengenden Lehrgang gab es dann noch eine traditionelle Nachbesprechung bei McD.