23rd July until 29th July 2005
Tesshinkan summercamp with Tamayose HANSHI in Klatovy/ CZ


More than 30 people came to this year's KKD summercamp. They came from 4 countries: Czech Republic, Russia, Germany and Great Britain (being exact 5 countries, for one of the GB-group was born in Canada). The lessons were given by Tamayose Sensei (9th DAN) once again.
Whereas the lessons of the weekend were given for those who wanted to be examinated, the remaining parts of the seminar were open for everyone.
After the first training on Saturday a little BUD GALA was held to honour SENSEI. The reason: 30 years of KOBUD training. Congratulations! Therefor many of the participants showed what they could to entertain the SENSEI and the audience. Our English friends demonstrated the KATA ENPI and its BUNKAI. Josef Obuch and Tomas Kopecky showed B-KUMITE. Frank Pelny as an "old man" let us know the effectiveness of a walking stick. Sebastian Edelmann and Joachim Pabst demstrated UNSU, Hagen Walter and Klaus Mller-Steidner a B-TAI-SAI KUMITE. Tamayose SENSEI seemed to be very touched by this happening.

The B-NO-KIHON was daily trained in order to become improved. SENSEI has always been very strict with the correct movements of each technique.
There had been a division of the group every afternoon since Monday. First Tamaysose SENSEI taught the high-ranked students, at this time a separate second training was given in another part of the gym, e.g. HANB-JITSU. Thereafter the second TESSHINKAN lesson followed given by Frank Pelny, the TESSHINKAN HONBU-KAI trainer of the KKD. The European KY-programme was stressed mainly.

A special highlight was the FIRST EUROPEAN TESSHINKAN KATA TOURNAMENT on Wednesday. 26 people started. Each already named country took part; GER, CZ, GB, RUS. The title went to Thuringia. For more information look at RECORD OF TOURNAMENTS!

The next highlight was the SHODAN examination of Matthias Junkherr (Nordhausen) and Andrea Bernhardt (Hattersheim). Both could pass that difficult test. Congratulations!
At the same time KY-grade examinations were done with the examinators Frank Pelny and Sebastian Edelmann. Two could pass the yellow belt and one the orange belt. They showed good results.

At the Friday's afternoon it was time to say good bye. But all the training and freetime activties which were done together thus new friendships were born did not make it easy.
Tamayose SENSEI, his wife and his son lived with Karsten Matzdorf in Berlin the following weekend. On the following Monday and Tuesday they have been with Frank Pelny in Thuringia. On Wednesday they flew back home.

Thank you very much, SENSEI Tamayose, for those informative and great hours. Have a good trip home!



B-NO-KIHON

SHUSHI-NO-KUN (SH)

MONDO

TEKK-NO-KIHON

TEKK-NO-KIHON BUNKAI

NUNCHAKU-NO-KIHON

KATA competition

competition certificates

competioners

23.07. - 29.07.2005
Sommerlager Tesshinkan mit Tamayose Hanshi in Klatovy / CZ


Zum diesjährigen Sommerlager des Kobudo-Kwai Deutschland e.V. waren über 30 Teilnehmer aus 4 Nationen gekommen. Besonders unsere Freunde aus London waren mit einer starken Delegation angereist. Das Sommerlager wurde unter der bewährten Leitung von Stiloberhaupt Tamayose Sensei (9. Dan) durchgeführt.
Während Sonnabend und Sonntag mehr für die Prüfungsvorbereitung gedacht waren, konnte ab Montag jeder am Training teilnehmen.
Sonnabend nach dem Training fand eine kleine "BUDO-Gala" statt. Der Anlass: Tamayose Sensei feiert dieses Jahr sein 30jähriges Kobudô Jubiläum! Herzliche Glückwünsche! Viele Teilnehmer zeigten aus diesem Anlass Proben ihres Könnens. Unsere englischen Freunde demonstrierten die Karate-Kata ENPI und deren Anwendungen. Josef Obuch und Tomas Kopecky zeigten BÔ Kumite. Frank Pelny demonstrierte als "alter Mann" die Wirksamkeit eines Spazierstockes, Sebastian Edelmann und Joachim Pabst zeigten die Karate-Kata UNSU und Hagen Walter und Klaus Müller-Steidner ein Kumite Bô gegen Sai. Tamayose zeigte sich sehr gerührt von dieser Veranstaltung zu seinen Ehren.

Täglich wurde im Vormittagtraining an der Verbesserung des Bô-Kihon gearbeitet. Kaicho Tamayose achtete sehr genau auf eine korrekte Ausführung der Techniken.
Ab Montag Nachmittag erfolgte dann eine Trennung. Erst trainierte Tamayose Sensei die Schüler, die sich auf eine Dan-Prüfung vorbereiten. Während dieser Zeit fand in der zweiten Halle ein separates Training, meistens Hanbo, statt. Danach erfolgte für alle eine zweite Trainingseinheit Tesshinkan unter Leitung des Tesshinkan Honbu-Kai Trainers Frank Pelny. Der Schwerpunkt lag hier auf dem europäischen Tesshinkan-Kyu-Programm.

Ein besonderer Höhepunkt war das 1. Europäische Tesshinkan Kata Turnier am Mittwoch Nachmittag. 26 Teilnehmer aus Deutschland, Tschechien, Großbritanien und Rußland gingen an den Start. Schließlich konnten die thüringer Wettkämpfer die Titel der Europameister mit nach Hause nehmen. Mehr Info's unter "Wettkampfberichte".

Ein weiterer Höhepunkt waren die durchgeführten Prüfungen am Donnerstag Nachmittag. Zur Prüfung zum 1. Dan stellten sich Matthias Junkherr aus Nordhausen und Andrea Bernhardt aus Hattersheim. Beide konnten den schweren Test bei Tamayose Sensei bestehen. Herzlichen Glückwunsch!
Gleichzeitig führten Frank Pelny und Sebastian Edelmann die Kyu-Prüfungen durch. Zwei Prüflinge zum Gelbgurt und ein Prüfling zum Orangegurt zeigten gute Leistungen und konnten ihre Prüfungsurkunde verdient in Empfang nehmen.

Freitag Mittag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Das gemeinsame Training in dieser Woche und die gemeinsamen Freizeitaktivitäten ließen viele persönliche Kontakte und Freundschaften entstehen, so viel der Abschied nicht leicht.
Tamayose Sensei mit seiner Frau und seinem Sohn werden das Wochenende von Karsten Matzdorf betreut und lernen Berlin kennen. Am Montag und Dienstag werden sie dann bei Frank Pelny in Thüringen sein. Mittwoch erfolgt dann der Rückflug nach Japan.

Tamayose Sensei, vielen Dank für die lehrreichen Stunden und eine gute Heimreise!



Bô-no-Kihon

Shuji-no-Kun (Shô)

Mondo (Lehrgespräch)

Tekkô-no-Kihon

Tekkô-no-Kihon Bunkai

Nunchaku-no-Kihon

Kata-Turnier

Ausgabe der Turnier-Urkunden

Turnier-Teilnehmer